Unteroffiziere bestehen auch in barocker Kulisse

UHG-Ball nahm Narregenia-Motto auf ? Üppiges Gala-Büffet

(PNP) Regen. Der Saal war wieder einmal voll besetzt beim diesjährigen Ball der Regener Unteroffizierheimgesellschaft (UHG). Getreu dem Motto der Narregenia, “Narrisch Bock auf Barock”, setzten sich die Ballgäste mit prunkvoller Garderobe eindrucksvoll in Szene. Und das gewohnt üppige und delikate Büffet ergänzte passend die rauschende Ballnacht im Faltersaal.

 Die Begrüßungsrede des Vorsitzenden der UHG, Hauptfeldwebel Alfred Rosenauer, fiel kurz, aber treffend aus. So bedankte sich der ? in der Vorbereitung lehrgangsbedingt abwesende ? Präsident insbesondere bei den Köchen und Ordonnanzen der UHG, die unter der Führung von den beiden 2. Vorsitzenden Hans Hauf und Stabsfeldwebel Georg Weinberger sowie des UHG-Heimleiters, Oberstabsgefreiter Armin Bachhuber die Hauptlast trugen.

Ferner konnte Rosenauer zahlreiche Ehrengäste begrüßen, an der Spitze Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald sowie Landrat Michael Adam. Ein großes Dankeschön richtete Rosenauer an den “Hausherrn”, den Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 112 Oberstleutnant Heiko Diehl, der die Veranstaltung großartig unterstützt hatte. Auch die beiden UHG-Ehrenmitglieder Alois Weber und Kurt Pretsch waren, wie seit langen Jahren schon, wieder unter den Ballgästen. Dr. Benedikt Stoiber hatte die weite Reise aus Brüssel auf sich genommen, um mit den Regener Unteroffizieren zu feiern.

In ihren Grußworten gingen Ilse Oswald und Heiko Diehl auf die vorbildliche Einbettung der Regener Bayerwald-Grenadiere in der gesamten Region ein. Dies sei insbesondere in Anbetracht des erneut bevorstehenden Auslandseinsatzes in Afghanistan wichtig für die hier stationierten Soldaten und deren Angehörige. Dass diese Einbettung keine Selbstverständlichkeit ist, machte Diehl deutlich.

Der traditionelle Höhepunkt des Balles ließ keine Wünsche offen: Die Köche hatten unter der fachmännischen Anleitung der Oberstabsgefreiten Armin Bachhuber und Marco Grünthal auch heuer wieder ein kalt-warmes Büfett der Extraklasse gezaubert. Als Vorspeise wurde den Gästen eine reichhaltige Auswahl an Salaten, mediterranen Antipasti und heimischen und asiatischen Köstlichkeiten sowie Leckerbissen aus Fluss und Meer serviert. Bei den Hauptgerichten waren die Ballgäste der Qual ausgesetzt, sich zwischen Schweinekrustenbraten auf Krautschupfnudeln, gegrilltem Rinderhüftsteak mit Chili Salsa, Hirschrücken am Rosmarinzweig oder Zanderfilet unter der Chorizokruste mit getrüffeltem Kartoffel-Lauch-Schnee und Butter-Zitronensauce zu entscheiden.

Das Dessertbüffet, bestehend aus einem Potpourri von verschiedenen Mousses und Cremes und einer hausgemachten “Barock-Torte” sowie einer Kreation aus zahlreichen Eissorten mit Feuerzauber, rundete schließlich das Galabüfett ab.

Jetzt galt es die aufgenommenen Kalorien wieder zu verbrennen. Und da waren die “Kasplattnrocker” gefordert, sie heizten den tanzwütigen Soldaten bis lange nach Mitternacht gewaltig ein.

 

 Prominenz beim Ball der Unteroffiziere:

(von links) Landrat Michael Adam und Lebenspartner Tobias, Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald sowie (von rechts) UHG-Vorsitzender Alfred Rosenauer, Bataillons kommandeur Heiko Diehl und dessen Gattin Simone.

 Link zum Artikel: http://www.pnp.de/region_und_lokal/paid_content/landkreis_regen/regen/656865_Unteroffiziere-bestehen-auch-in-barocker-Kulisse.html

 

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen